Kaffeevollautomat Kakao

Kaffeevollautomat Kakao eignet sich für die Zubereitung von Trinkschokolade, Eisschokolade, Tiramisu oder Mousse au chocolate. Der für Kaffeevollautomaten hergestellte Kakao lässt sich in Heißgetränkeautomaten verwenden und kommt häufig in Bistros, Restaurants oder Büros zu Einsatz. Nicht jeder Kaffeevollautomat ist mit der Funktion ausgestattet, Kakaogetränke zuzubereiten. Für den Kaffeevollautomat Kakao sollten nur Kakaoprodukte verwendet werden, auf denen vermerkt ist, dass sie sich für den Einsatz in Automaten geeignet sind.

Wissenswertes über Kakao

Wissenschaftler gehen davon aus, dass Kakao aus über 300 Substanzen besteht. Der Hauptbestandteil von Kakao ist Fett, das ca. 50 Prozent des Kakaos ausmacht. Weitere wichtige Bestandteile sind:

Eiweiße Histamine
Wasser Magnesium
Zucker Flavonoide
Dopamin Theobromin
Serotonin Cadmium
Sie suchen einen Kaffeevollautomaten?
Jetzt unverbindlich Angebote für einen Kaffeevollautomaten anfordern!

Der Inhaltsstoff Cadmium sorgt für Diskussionen. Je nachdem, wo der Kakao geerntet wurde und wie die Beschaffenheit des Bodens ist, kann Kakao durch den Anteil an Cadmium gesundheitsschädlich sein. Experten fordern daher eine Höchstgrenze von Cadmium, das in Kakao enthalten sein darf. Ein anderer Stoff, der ebenfalls in Kakao vorkommt, heißt Epicatechin. Diese Substanz wurde dadurch bekannt, dass sie besonders gesundheitsfördernd sein soll. Wissenschaftler haben bei Versuchen herausgefunden, dass Krankheiten wie Herzinfarkt, Hirnschlag, Krebs oder Diabetes durch diese Substanz reduziert werden können. Kritiker werfen dieser Annahme vor, dass bei den Versuchen auch andere Faktoren eine maßgebliche Rolle gespielt haben.

Kaffeevollautomat Kakao: Die Preise

Der Preis von speziell für Kaffeevollautomaten hergestellten Kakao richtet sich in der Hauptsache nach dem Kakaogehalt. Je höher der Anteil von Kakao, desto teurer ist das Produkt. Drei Beispiele sollen das verdeutlichen (die Preise von den hier genannten, können bei anderen Anbietern abweichen):

  • Choco Gourmet Drink, 10 Kilogramm
    Kakaogehalt: 14,6 Prozent
    Preis: 38,80 Euro
  • XOCAO Premium Melange, 10 Kilogramm
    Kakaogehalt: 22 Prozent
    Preis: 64,80 Euro
  • Suchard Schokoträume, 6 Kilogramm
    Kakaogehalt: 30 Prozent
    Preis: 89,88 Euro
Sie suchen einen Kaffeevollautomaten?
Jetzt unverbindlich Angebote für einen Kaffeevollautomaten anfordern!